Ticketcorner AG
Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) finden auf alle durch die Ticketcorner AG (nachfolgend "Ticketcorner") angebotenen Dienstleistungen Anwendung. Mit der Nutzung der Dienstleistungen von Ticketcorner akzeptieren Sie die nachfolgenden Bedingungen unverändert und vollumfänglich.

I. Gegenstand
  • 1.1
    Ticketcorner betreibt eine Ticketvertriebsorganisation. Ticketkäuferinnen und Ticketkäufer (nachfolgend "Ticketkäufer") können über verschiedene Verkaufskanäle (Ziff. 1.2) Tickets für Veranstaltungen und Bergbahn-Leistungen (nachfolgend gemeinsam "Veranstaltungen") beziehen. Ticketcorner ermöglicht den direkten Vertragsschluss zwischen Veranstaltern bzw. Bergbahnen (nachfolgend generell "Veranstalter") und dem Ticketkäufer.
  • 1.2
    Gegenstand dieser AGB ist die Nutzung von Dienstleistungen, die Ticketcorner gegenüber Ticketkäufern über die folgenden Verkaufskanäle erbringt: Die Websites www.ticketcorner.ch und ski.ticketcorner.ch, durch Ticketcorner bereitgestellten Partnerwebsites sowie die Mobile-Anwendungen von Ticketcorner (nachfolgend generell "Webshop"), von und für Ticketcorner betriebene Callcenter sowie die von Dritten betriebenen Vorverkaufsstellen (Webshop, Callcenter und Vorverkaufsstellen nachfolgend "Verkaufskanäle"). Die Zustimmung zu diesen AGB erfolgt durch Inanspruchnahme der entsprechenden Dienstleistungen. Der Ticketkäufer kann bei Beanspruchung einzelner Dienstleistungen von Ticketcorner aufgefordert werden, seine Zustimmung zu den AGB mittels Anklicken eines entsprechenden Bestätigungsfeldes zu wiederholen.
II. Leistungen
  • 2.1
    Für alle Dienstleistungen gelten die über die Webshops und andere Verkaufskanäle zugänglichen Konditionen von Ticketcorner. Ticketcorner kann das Leistungsangebot jederzeit ändern oder die Erbringung von Dienstleistungen einstellen.
  • 2.2
    Ticketcorner ermöglicht über die Verkaufskanäle den Vertragsschluss zwischen Ticketkäufer und Veranstalter. Ticketcorner ist dabei als Agent des jeweiligen Veranstalters tätig und ist somit nicht Vertragspartner des Ticketkäufers. Der Vertrag über den Kauf eines Tickets kommt ausschliesslich zwischen Ticketkäufer und Veranstalter zustande, auf der Grundlage dieser AGB und den Konditionen des Veranstalters.
  • 2.3
    Bei Inanspruchnahme von Dienstleistungen und Produkten von Partnerunternehmen von Ticketcorner wie z.B. Geschenkidee.ch akzeptiert der Ticketkäufer die anwendbaren Allgemeinen Geschäftsbestimmungen und/oder Nutzungsbedingungen dieser Partnerunternehmen.
III. Vertragsschluss
  • 3.1 Bestellung des Ticketkäufers
  • 3.1.1
    Die bei den Verkaufskanälen gewährte Übersicht über die zugänglichen Tickets gilt lediglich als Einladung zur Offertstellung durch den Ticketkäufer. Der Ticketkäufer trifft seine Auswahl über den Verkaufskanal. Die getroffene Auswahl wird im Warenkorb angezeigt (Webshop) bzw. dem Ticketkäufer mitgeteilt (telefonische Bestellung und Vorverkaufsstelle). Mit der Bestätigung der Bestellung unterbreitet der Ticketkäufer sein verbindliches Angebot zum Bezug der ausgewählten Tickets. Der Ticketkäufer ist verpflichtet, alle beim Bestellvorgang erforderlichen Angaben vollständig und richtig zu machen.
  • 3.1.2
    Es liegt ausschliesslich in der Verantwortung des Ticketkäufers, Bestellungen von Tickets rechtzeitig vor dem Datum der Veranstaltung über den Webshop (nachfolgend "Online-Bestellung") oder das Callcenter (nachfolgend "telefonische Bestellung") aufzugeben.
  • 3.2 Registrierung
  • 3.2.1
    Für eine Online-Bestellung muss sich der Ticketkäufer im Webshop mit seinem Benutzernahmen oder seiner E-Mail-Adresse und mit seinem Passwort (nachfolgend "Zugangsdaten"; das entsprechende Benutzerkonto das "Online-Konto") identifizieren. Falls der Ticketkäufer noch kein Online-Konto hat, wird er bei der ersten Online-Bestellung dazu aufgefordert, sich im Webshop mit den erforderlichen Angaben zu registrieren.
  • 3.2.2
    Die dem Ticketkäufer mitgeteilten Zugangsdaten sind für die persönliche Verwendung durch den Ticketkäufer bestimmt und vertraulich zu behandeln. Sämtliche über das Online-Konto getätigten Online-Bestellungen werden dem Ticketkäufer als Online-Kontoinhaber zugerechnet und sind für ihn verbindlich.
  • 3.3 Bestellbestätigung
    Bei Bestellung über die Webshops oder wenn der Kunde seine E-Mailadresse im Call Center bekannt gibt erhält der Ticketkäufer nach Abschluss des Bestellvorgangs eine Bestellbestätigung per E-Mail oder SMS. Diese stellt ausdrücklich noch keine Annahme des Angebots durch Ticketcorner dar.
  • 3.4 Annahme durch Ticketcorner im Namen und Auftrag des Veranstalters
    Der Vertrag über den Erwerb eines Tickets zwischen Ticketkäufer und Veranstalter kommt erst zustande, wenn dem Ticketkäufer die Tickets versandt, zugänglich gemacht oder ausgehändigt werden bzw. wenn Ticketcorner die Zutrittsberechtigung auf einer Ticketcard freischaltet. Der Versand, die Zugänglichmachung, die Aushändigung oder die Freischaltung erfolgen erst nach Eingang der Zahlung des Käufers bei Ticketcorner oder der Vorkaufsstelle, und zwar unabhängig von der Art der Zahlung.
IV. Zustellung der Tickets
  • 4.1 Allgemeines
  • 4.1.1
    Die Zustellung bzw. der Versand des Tickets erfolgt je nach Wahl des Ticketkäufers beim Bestellvorgang in Papierform an die vom Ticketkäufer angegebene Postadresse, per E-Mail mit Download-Link zur PDF-Datei des print@home Tickets, per SMS als Mobile Ticket mit 2D-Datamatrix-Barcode an die vom Ticketkäufer angegebene Handynummer, durch Freischaltung einer Ticketcard (Ziff. 14.) oder in Papierform durch Übergabe an der Vorverkaufsstelle.
  • 4.1.2
    Der Ticketkäufer ist verpflichtet, die Tickets unmittelbar nach Erhalt zu prüfen. Beschädigungen der Tickets oder Abweichungen der postalisch oder elektronisch zugestellten Tickets von den bestellten Tickets hat der Ticketkäufer Ticketcorner innerhalb von 3 Werktagen anzuzeigen. Versäumt dies der Ticketkäufer, gelten die zugestellten Tickets als genehmigt (Art. 201 OR).
  • 4.1.3
    Nutzen und Gefahr gehen im Zeitpunkt des Versands am Sitz von Ticketcorner auf den Ticketkäufer über (Art. 74 Abs. 2 Ziff. 2 OR). Der Ticketkäufer ist für die sichere Verwahrung der Tickets bis zur Veranstaltung verantwortlich. Der Ersatz beschädig-ter oder verlorener Tickets ist vorbehältlich Ziff. 4.2.3, 4.3.3 und 11.3 ausgeschlossen.
  • 4.2 Elektronische Zustellung bei print@home Tickets
  • 4.2.1
    Das nach Eingang der Zahlung über den mit der Bestellbestätigung mitgeteilten Link zugängliche print@home Ticket druckt der Ticketkäufer in unveränderter Grösse mit geeignetem Drucker auf ein weisses Papier der Grösse DIN A4 aus. Der Ticketkäufer anerkennt, dass es in seinem eigenen Verantwortungs- und Risikobereich liegt, über sämtliche erforderlichen technischen Einrichtungen zu verfügen, die für den Empfang und den Ausdruck des print@home Tickets erforderlich sind.
  • 4.2.2
    Das ausgedruckte print@home Ticket ist bis zur Veranstaltung sorgfältig aufzubewahren und darf bei Gebrauch, insbesondere im Bereich des maschinenlesbaren Barcodes keine Beschädigungen, Verschmutzungen oder sonstigen Beeinträchtigungen aufweisen, welche die Eingangskontrolle verunmöglichen oder behindern. Weist das print@home Ticket solche Beschädigungen, Verschmutzungen oder sonstigen Beeinträchtigungen auf, besteht kein Anspruch auf Einlass zur Veranstaltung und/oder auf Erstattung des von dem Ticketkäufer entrichteten Entgelts.
  • 4.2.3
    Für jedes gekaufte Ticket erhält der Ticketkäufer nur eine Zutrittsberechtigung. Jegliche Vervielfältigung, Kopie, Veränderung oder Nachahmung des print@home Tickets und jede elektronische Weiterverbreitung der entsprechenden PDF-Datei ist ausdrücklich untersagt. Bei Verlust oder Beschädigung des print@home Tickets darf der Ticketkäufer das print@home Ticket jedoch erneut ausdrucken, wobei er sich der Möglichkeit der Verweigerung des Zugangs zur Veranstaltung bei Vorliegen der Umstände gemäss Ziff. 4.2.4 bewusst ist. Das beschädigte print@home Ticket muss unverzüglich vernichtet werden. Hat der Ticketkäufer die PDF-Datei im Zeitpunkt des Verlustes oder der Beschädigung bereits gelöscht, kann er innerhalb des "Mein Ticketcorner"-Bereichs das Ticket erneut ausdrucken oder sich bei der Hotline von Ticketcorner melden. Ticketcorner stellt dem Ticketkäufer darauf die PDF-Datei erneut zu. Ticketcorner behält sich vor, die Anzahl erneuter Zustellungen zu beschränken. Der Ticketkäufer ist sich bewusst, dass die Sperrung des print@home Tickets nicht möglich ist. Auch in diesem Fall gilt die Regelung nach Ziff. 4.2.4.
  • 4.2.4
    Der Veranstalter kann den Zutritt zur Veranstaltung verweigern, wenn mehrere Ausdrucke, Vervielfältigungen, Kopien oder Nachahmungen eines print@home Tickets im Umlauf sind und einem Inhaber eines Ausdrucks, einer Kopie oder Nachahmung des jeweiligen print@home Tickets bereits Zutritt zur Veranstaltung gewährt wurde. Der Veranstalter ist insbesondere nicht zu einer Überprüfung der Identität des Ticketträgers mit dem Ticketkäufer oder zur Überprüfung der Echtheit des print@home Tickets verpflichtet. Wird ein Inhaber eines print@home Tickets aus diesem Grund anlässlich der Zugangskontrolle abgewiesen, besteht kein Anspruch auf Erstattung des Entgelts.
  • 4.3 Elektronische Zustellung bei Mobile Tickets
  • 4.3.1
    Bei Mobile Tickets erfolgt die Zustellung nach erfolgter Zahlung durch Mitteilung an die vom Ticketkäufer angegebene Handynummer. Das Mobile Ticket wird in der Mitteilung je nach Modell des mobilen Geräts in Form eines Links oder eines Bildes angezeigt. Bei Verwendung einer Ticketcorner Mobile-Anwendung wird das Mobile Ticket innerhalb der Ticketcorner Mobile-Anwendung angezeigt.
  • 4.3.2
    Der Ticketkäufer anerkennt, dass es in seinem eigenen Verantwortungs- und Risikobereich liegt, über sämtliche technischen Einrichtungen zu verfügen, die für den Empfang des Mobile Tickets erforderlich sind. Der jeweilige Link bzw. das Bild darf nicht gelöscht werden. Jegliche Vervielfältigung, Kopie, Veränderung oder Nachahmung des Mobile Tickets und jede elektronische Weiterverbreitung des Mobile Ticket ist ausdrücklich untersagt. Bei Verlust des Zugangs zum Ticket oder bei Beschädigung des mobilen Geräts kann der Ticketkäufer das Mobile Ticket innerhalb des "Mein Ticketcorner"-Bereichs online erneut anfordern bzw. an sich zustellen lassen. Ticketcorner behält sich vor, die Anzahl erneuter Zustellungen zu beschränken. Ist die Anzahl der erlaubten Zustellungen verbraucht, muss der Ticketkäufer mit der Hotline von Ticketcorner in Kontakt treten. Ticketcorner kann das nochmalige Anfordern des Mobile Tickets gewähren. Der Ticketkäufer ist sich bewusst, dass die Sperrung des Mobile Tickets nicht möglich ist. In diesem Fall findet die Regelung nach Ziff. 4.2.4 entsprechend Anwendung.
  • 4.3.3
    Verliert der Ticketkäufer das Mobile Ticket infolge Löschens einer Ticketcorner Mobile-Anwendung, erhält er wieder Zugang zum Ticket, sobald er die Ticketcorner Mobile-Anwendung erneut installiert. Ohne Vorzeigen des Mobile Tickets kann der Zugang zur Veranstaltung nicht gewährt werden.
  • 4.4 Freischaltung der Zutrittsberechtigung auf Ticketcards
    Bei der Verwendung von Ticketcards (Ziff. 14) erfolgt anstelle der Zustellung von Tickets eine Freischaltung einer oder mehrerer Zutrittsberechtigung/en auf eine Ticketcard.
V. Kein Weiterverkauf
  • Jeglicher Handel mit erworbenen Tickets, namentlich zu gewerblichen oder kommerziellen Zwecken, ist untersagt. Zuwiderhandlungen können zum Verlust der mit den erworbenen Tickets verbundenen Leistung und zu Schadenersatz- sowie Gewinnerausgabeansprüchen gegenüber dem ursprünglichen Ticketkäufer und den Ticketerwerbern führen. Personen, die gegen diese Bestimmungen verstossen, können vom Ticketerwerb ausgeschlossen werden.
VI. Werbung und Verlosung
  • Ohne ausdrückliche vorgängige Zustimmung des Veranstalters ist es dem Ticketkäufer nicht erlaubt, Tickets, Member-Packages, und/oder Member-Tickets in seiner an das allgemeine Publikum gerichteten Werbung und/oder für Verlosung zu verwenden.
VII. Preise
  • 7.1
    Die über die Verkaufskanäle zugänglichen bzw. dort ausgewiesenen oder mitgeteilten Preise für Tickets verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer.
  • 7.2
    Die für den jeweiligen Verkaufskanal, bezüglich der jeweiligen Zustellungsart und/oder des Werts des Tickets geltenden Bearbeitungsgebühren werden beim Abschluss des Bestellvorgangs im Warenkorb angezeigt bzw. dem Ticketkäufer mitgeteilt.
VIII. Bezahlung
  • 8.1 Erwerb an Vorverkaufsstellen
    Beim Erwerb des Tickets an Vorverkaufsstellen bestimmt das jeweilige Partnerunternehmen von Ticketcorner als Betreiberin der Vorverkaufsstelle die zulässigen Zahlungsarten.
  • 8.2 Telefonische oder Online-Bestellung
    Bei telefonischer Bestellung und Online-Bestellung erfolgt die Bezahlung entweder mittels Belastung auf der während des Bestellungsvorganges angegebenen oder im "Mein Ticketcorner"-Bereich hinterlegten Kreditkarte (Eurocard/MasterCard, Visa, American Express), Postfinance Zahlart (Postfinance Card, Postfinance E-Finance) oder nur für Ticketkäufer mit Wohnsitz in der Schweiz oder Fürstentum Liechtenstein per Vorkasse. Bei Bezahlung per Vorkasse hat die Bezahlung innerhalb von 5 Werktagen ab Bestelldatum zu erfolgen. Massgebend für die Fristwahrung ist das Datum des Zahlungsauftrags. Es liegt im Ermessen von Ticketcorner, zu entscheiden welche Zahlarten zugelassen sind und ob/wann nicht fristgerecht bezahlte Tickets wieder zum Verkauf frei gegeben werden.
IX. Rückgabe, Rückerstattung und Umtausch
  • 9.1 Generelles
    Verantwortlicher Vertragspartner des Ticketkäufers für die Durchführung der durch Ticketcorner vermittelten Veranstaltung bzw. die Erbringung der mit dem Ticket verbundenen Leistung ist der jeweilige Veranstalter. Über die Möglichkeit, die Bedingungen und die Abwicklung einer Rückgabe und Rückerstattung oder eines Umtauschs von erworbenen Tickets für Veranstaltungen entscheidet daher alleine der Veranstalter, in keinem Fall aber Ticketcorner.
  • 9.2 Besonderheiten bei Verschiebung einer Veranstaltung oder des Veranstaltungsorts
    Entscheidet ein Veranstalter, eine Veranstaltung zu verschieben oder einen Veranstaltungsort zu ändern, gilt das Ticket unabhängig von den Verschiebungsgründen für das Verschiebungsdatum respektive den neuen Veranstaltungsort. Es liegt im Ermessen des Veranstalters zu entscheiden, ob Tickets zurückgegeben, zurückerstattet oder umgetauscht werden können.
  • 9.3 Besonderheiten bei Tickets für Bergbahn-Leistungen
    Bei Tickets für Bergbahn-Leistungen kann nach Massgabe der anwendbaren Tarif- und Beförderungsbedingungen des Veranstalters ausnahmsweise ein Anspruch auf Rückgabe und Rückerstattung und/oder Umtausch bestehen. Rückgabe, Rückerstattung und/oder Umtausch erfolgen dabei ausschliesslich durch den jeweiligen Veranstalter, in keinem Fall aber durch Ticketcorner.
  • 9.4 Abwicklung der Rückgabe und Rückerstattung
  • 9.4.1
    Stimmt der Veranstalter einer Rückgabe und Rückerstattung der Tickets sowie der Abwicklung gemäss dieser Ziff. 9.4 zu, so hat der Ticketkäufer zu diesen Bedingungen Anspruch auf Rückerstattung des Ticketpreises.
  • 9.4.2
    Der Ticketkäufer hat das Ticket bis spätestens 30 Tage nach dem auf dem Ticket aufgedruckten Veranstaltungsdatum dort zurückzugeben bzw. dorthin zurückzusenden, wo er es erworben hat. Ticketcorner oder die Vorverkaufsstellen erstatten den Ticketpreis zurück. Nach Ablauf von 30 Tagen ab dem auf dem Ticket aufgedruckten Veranstaltungsdatum müssen sich Ticketkäufer direkt an den Veranstalter wenden. Dieser bestimmt dann über die Abwicklung der Rückgabe und Rückerstattung.
  • 9.4.3
    Telefonisch oder online bestellte Tickets sind an die durch Ticketcorner mitgeteilte Adresse zu senden. Bei Zahlung mit Kreditkarte schreibt Ticketcorner nach Erhalt der Tickets den entsprechenden Betrag innerhalb von vier Wochen auf die Kreditkarte gut. Bei Zahlung per Vorkasse wird der Betrag auf das vom Ticketkäufer angegebene Bank- bzw. Postkonto gutgeschrieben. Dazu benötigt Ticketcorner folgende Angaben: Bank-/Postverbindung (Name, Ort), Clearing-Nummer der Bank, IBAN, Kontonum-mer und Kontoinhaber (Name, Vorname).
  • 9.4.4
    Die Rückerstattung des Entgelts bei print@home und Mobile Tickets erfolgt automatisch an den Ticketkäufer mittels Gutschrift auf die anlässlich des Bestellvorganges angegebene Kreditkarte (bei Zahlung mit Kreditkarte) bzw. durch Gutschrift auf das vom Ticketkäufer angegebene Bank- bzw. Postkonto bei Zahlung gegen Rechnungsstellung (vgl. Ziff. 9.4.3 für die benötigten Angaben). Ein allfälliger Rückerstattungs-anspruch steht nur dem auf dem Auftrag vermerkten Ticketkäufer zu und ist nicht übertragbar.
X. Pflichten des Ticketkäufers bei Veranstaltungsbesuch
  • 10.1.
    Mit dem Ticketkauf oder bei Inanspruchnahme der Leistungen des Veranstalters akzeptiert der Ticketkäufer zusätzlich zu diesen AGB die Allgemeinen Geschäftsbedingungen, Nutzungsbedingungen oder Vertragsbedingungen des Veranstalters.
  • 10.2
    Der Ticketkäufer anerkennt mit dem Erwerb des Tickets die Sicherheits-, Zutritts-, Alters- und sonstigen Durchführungs-
    vorschriften des jeweiligen Veranstalters und nimmt zur Kenntnis, dass er bei der Nichteinhaltung dieser Vorschriften von der Veranstaltung entschädigungslos ausgeschlossen werden kann. Die anwendbaren Vorschriften sind beim jeweiligen Veranstalter erhältlich.
  • 10.3
    Mit dem Kauf von Tickets für Bergbahn-Leistungen stimmt der Ticketkäufer den jeweils gültigen allgemeinen Tarif- und Beförderungsbestimmungen und den Benutzungsordnungen der betreffenden Bergbahnen zu und nimmt zur Kenntnis, dass der Veranstalter bei Nichteinhaltung die erworbene Leistung entschädigungslos verweigern kann. Die anwendbaren Tarif- und Beförderungsbestimmungen und die Benutzungsordnungen sind beim jeweiligen Veranstalter erhältlich.
XI. Ticketcards
  • 11.1
    Ticketkäufer haben bei ausgewählten Veranstaltungen die Möglichkeit, bei der Bestellung auf eine Zustellung der Tickets zu verzichten und stattdessen die Zutrittsberechtigung/en auf ihrer Ticketcard freischalten zu lassen (Ziff. 4.4). Es sind ausschliesslich von Ticketcorner festgelegte und im jeweiligen Webshop angezeigte Ticketcards zur Verwendung als Ticketträger einsetzbar.
  • 11.2
    Ticketcards werden von Ticketcorner oder Partnerunternehmen ausgestellt. Die Ticketcorner Entry Card und die Ticketcorner Skicard sind die von Ticketcorner ausgestellten Ticketcards. Ticketcorner bestimmt den Preis für die Ticketcorner Entry Card / Ticketcorner Skicard. Der Vertrag über den Erwerb der Ticketcorner Entry Card / Ticketcorner Skicard kommt erst mit ausdrücklicher Annahme der Bestellung des Ticketkäufers durch Ticketcorner zustande. Nutzen und Gefahr gehen beim Versand der Ticketcorner Entry Card / Ticketcorner Skicard am Sitz von Ticketcorner auf den Ticketkäufer über (Art. 74 Abs. 2 Ziff. 2 OR). Bei Bestellung einer Ticketcard eines Partnerunternehmens von Ticketcorner gelten zusätzlich die AGBs des Partnerunternehmens.
  • 11.3
    Nach Ablauf der Gültigkeit einer von Ticketcorner oder einem Partnerunternehmen ausgestellten Ticketcard ist die Freischaltung von Zutrittsberechtigungen nicht mehr möglich. Die Zutrittsberechtigung für bereits gebuchte Veranstaltungen bleibt jedoch bestehen. Der Inhaber der Ticketcard ist verpflichtet, die Karte sorgfältig, ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch und gemäss den Bestimmungen dieser AGB und bei von Partnerunternehmen ausgegebenen Ticketcards gemäss den Bedingungen des Partnerunternehmens zu verwenden. Bei Verlust von Ticketcards, auf denen noch Tickets für bevorstehende Veranstaltungen gebucht sind, ist es Sache des Mitglieds, bei Ticketcorner Ersatz zu beantragen. Ticketcorner behält sich den Ersatz ausdrücklich vor.
  • 11.4
    Der Bezug von Bergbahn-Leistungen ist nur im Zusammenhang mit einem von Ticketcorner oder einem Partnerunternehmen herausgegebenen RFID (Radio Frequency Identification) Datenträger (nachfolgend "RFID-Zutrittskarte") möglich. Die Ticketcorner Skicard eine solche RFID-Zutrittskarte. Der Ticketkäufer verpflichtet sich, die RFID-Zutrittskarte zu registrieren und dabei die für den Erwerb von Bergbahn-Leistungen notwendigen Angaben (Personendaten) vollständig und wahrheitsgetreu zu machen. Alle Änderungen dieser Angaben sind Ticketcorner unverzüglich mitzuteilen. Der Ticketkäufer erwirbt eine persönliche Bergbahn-Leistung für die RFID-Zutrittskarte. Angaben zur erworbenen Leistung und die Nummer der RFID-Zutrittskarte werden der Bergbahn übermittelt. Der Ticketkäufer erhält Zutritt zur Bergbahn für die persönliche Leistung durch Verwendung der RFID-Zutrittskarte beim Zutritts-System der Bergbahn. Ohne eine von Ticketcorner zugelassene RFID-Zutrittskarte ist kein Bezug von Bergbahn-Leistungen möglich.
XII. Gewährleistung
  • 12.1
    Ticketcorner erbringt ihre Leistungen im Rahmen ihrer betrieblichen Ressourcen und der vorhersehbaren Anforderungen sorgfältig und fachgerecht, soweit Ticketcorner nicht durch sie nicht zu vertretene Umstände daran gehindert wird.
  • 12.2
    Dem Ticketkäufer ist bekannt, dass Ticketcorner ihre Leistungen über das Internet bzw. unter Inanspruchnahme von Kommunikationsnetzen erbringt. Namentlich aufgrund technischer Störungen, Betriebsstörungen sowie Störung oder Unterbrechung von Kommunikationsnetzen und durch einen Ausfall von IT-Infrastrukturen, der Leitungen des Callcenter oder anderer Teile der zur Leistungserbringung beanspruchten Infrastruktur kann es zu vorübergehenden Beeinträchtigungen oder Unterbrüchen der Leistungserbringung von Ticketcorner kommen. Ticketcorner gibt daher keine Gewähr für die ununterbrochene Verfügbarkeit und Fehlerfreiheit ihrer Leistungen.
XIII. Haftung
  • 13.1
    Bei Verletzungen ihrer eigenen vertraglichen Pflichten aus diesen AGB haftet Ticketcorner gegenüber dem Ticketkäufer unbeschränkt für von Ticketcorner durch rechtswidrige Absicht oder grobe Fahrlässigkeit verursachte direkte und nachgewiesene Schäden.
  • 13.2
    Für leichte Fahrlässigkeit sowie für indirekte Schäden oder Folgeschäden wird die Haftung ausdrücklich ausgeschlossen. Folgeschäden sind insbesondere entgangener Gewinn, Reputationsschäden und Datenverlust in Folge vorübergehender Beeinträchtigungen oder Unterbrüchen der Verfügbarkeit der Leistungen von Ticketcorner sowie infolge Ausfall von Vertriebskanälen, Übermittlungsfehler, nicht rechtzeitige Zustellung von Tickets sowie von Ticketcorner Entry Cards, unrichtigen Preis- oder Leistungsangaben und Fehlern in Buchungsbestätigungen. Ausgeschlossen ist auch jegliche Haftung von Ticketcorner für Inhalte auf Websites von Veranstaltern und anderen Dritten, die auf die Webshops von Ticketcorner verweisen oder auf welche die Webshops von Ticketcorner verweisen.
  • 13.3
    Die Risiken einer missbräuchlichen Verwendung bzw. eines Verlustes der Ticketcorner friends & members Membercard oder einer Ticketcard (Ziff. 11) liegen ausschliesslich beim Inhaber der Ticketcard. Ticketcorner übernimmt bei einem Verlust oder dem Einzug der Membercard oder Ticketcard keine Haftung für die auf der Ticketcard oder der Membercard freigeschalteten Zutrittsberechtigungen. Bei technischen Störungen und bei Betriebsausfällen, die das Buchen von friends & members Angeboten oder den Einsatz der Membercard oder Ticketcard ausschliessen, entsteht dem Mitglied keinerlei Anspruch auf Schadenersatz. Bei Verweigerung oder Entzug der friends & members Mitgliedschaft können keine Schadenersatzansprüche geltend gemacht oder Member-Fees zurückgefordert werden.
  • 13.4
    Ticketcorner kann die Vollständigkeit, Richtigkeit und Rechtmässigkeit der von Ticketcorner im Namen und Auftrag des Veranstalters vertriebenen Tickets und Leistungen des Veranstalters nicht kontrollieren und ist hierfür nicht verantwortlich.
  • 13.5
    Ticketcorner kann auch nicht überprüfen, ob der Veranstalter seine Leistungspflichten aus oder im Zusammenhang mit dem Vertrag zwischen ihm und dem jeweiligen Ticketkäufer richtig und vollständig erfüllt. Für Vertragsverletzungen wie insbesondere mangelhafte Organisation oder Durchführung der Veranstaltung, vertragswidrige Absage von Veranstaltungen, mangelnde Qualität von Leistungen und Verletzung der Pflichten des Ticketkäufers beim Veranstaltungsbesuch haften ausschliesslich der Veranstalter bzw. der Ticketkäufer, in keinem Fall aber Ticketcorner. Dieser Haftungsausschluss gilt auch für mit der Abwicklung des Vertrags, insbesondere der Durchführung der Veranstaltung bzw. der Verwendung von Veranstalter-Leistungen zwischen Ticketkäufer und Veranstalter entstehende quasivertragliche und ausservertragliche Ansprüche.
  • 13.6
    Die vorstehenden Ausschlüsse und Beschränkungen der Haftung von Ticketcorner gelten nicht bei durch Ticketcorner direkt verursachter schuldhafter Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit durch Ticketcorner sowie im Fall zwingender gesetzlicher Regelungen, einschliesslich der Regelungen des Produktehaftpflichtgesetzes.
XIV. Haftung des Ticketkäufers
  • 14.1
    Der Ticketkäufer haftet gegenüber Ticketcorner unbeschränkt für durch rechtswidrige Absicht oder grobe Fahrlässigkeit verursachte direkte und nachgewiesene Schäden. Für leichte Fahrlässigkeit wird die Haftung des Ticketkäufers gegenüber Ticketcorner ausgeschlossen.
  • 14.2
    Der Ticketkäufer ist verpflichtet, Ticketcorner allfällige im Zusammenhang mit der unberechtigten Verwendung oder dem Missbrauch des Passwortes des Ticketkäufers und/oder mit einer unsorgfältigen, unberechtigten oder missbräuchlichen Verwendung der Membercard oder Ticketcard (Ziff. 11) entstehende Aufwendungen zu ersetzen. Der Ticketkäufer von print@home oder Mobile Tickets ist überdies verpflichtet, dem Veranstalter bzw. Ticketcorner allfälligen im Zusammenhang mit der unberechtigten Verwendung von zusätzlichen oder veränderten Ausdrucken, Vervielfältigungen, Kopien oder Nachahmungen entstehenden Schaden zu ersetzen.
XV. Geistiges Eigentum
  • Die Webshops sowie die gesamten über die Webshops zugänglichen Inhalte von Ticketcorner (nachfolgend "Inhalte") sind urheberrechtlich geschützt und gehören, soweit nicht anders bestimmt, ausschliesslich und umfassend Ticketcorner. Die Webshops können Hinweise auf Schutz- und Nutzungsrecht von Dritten enthalten, die vom Ticketkäufer zu beachten sind. Das (vollständige oder teilweise) Reproduzieren, Verbreiten, Übermitteln (elektronisch oder mit anderen Mitteln), Modifizieren, Verknüpfen oder Benutzen der Inhalte für öffentliche oder kommerzielle Zwecke ist ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Ticketcorner untersagt.
XVI. Schlussbestimmungen
  • 16.1
    Erfüllungsort für die Dienstleistungen von Ticketcorner einschliesslich der Zustellung von Tickets ist der Sitz von Ticketcorner.
  • 16.2
    Der Ticketkäufer verzichtet darauf, Forderungen gegenüber Ticketcorner zur Verrechnung zu bringen.
  • 16.3
    Ticketcorner behält sich das Recht vor, diese AGB jederzeit zu ändern. Änderungen werden auf der Website von Ticketcorner zugänglich gemacht und treten mit ihrer Aufschaltung in Kraft.
  • 16.4
    Sollten einzelne oder mehrere Bestimmungen dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam oder nicht durchsetzbar sein oder werden, wird die Wirksamkeit oder Durchsetzbarkeit der übrigen Bestimmungen dieser AGB oder des Erwerbes des Tickets davon nicht berührt. Die Parteien werden in diesem Fall die unwirksame oder nicht durchsetzbare Bestimmung durch eine wirksame und durchsetzbare Bestimmung ersetzen, die dem wirtschaftlichen Zweck der zu ersetzenden Bestimmung am nächsten kommt. Dasselbe gilt sinngemäss für den Fall, dass diese AGB eine Regelungslücke enthalten sollten.
  • 16.5
    Auf diese AGB und allfällige aus oder im Zusammenhang mit dem Verhältnis zwi-schen Ticketcorner und dem Ticketkäufer entstehende Streitigkeiten ist ausschliesslich Schweizer Recht anwendbar, unter Ausschluss der kollisionsrechtlichen Bestimmungen und der Bestimmungen des UN-Kaufrechts (CISG).
  • 16.6
    Ausschliesslicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten zwischen Ticketcorner und Ticketkäufer ist der Sitz von Ticketcorner. Ticketcorner ist allerdings berechtigt, den Ticketkäufer an seinem Domizil zu belangen.

Rümlang, November 2012